Überlebensrezepte

Hausgemachte Nudeln

Zubereitung ca. 30 Minuten

Für ca. 2 Personen

Rezeptbild

Zutaten

feines Hartweizenmehl (Semola-fein, kein Grieß)
2 Eier
Olivenöl
Salz

Heute wird mal nichts gewogen, sondern wir lassen unseren Gefühlen freien Lauf. Ein Kilo feines Hartweizenmehl (Semola-fein, kein Grieß) sollte immer im Küchenschrank sein.

Für 2 Personen geben wir vorerstmal 6 Esslöffel Mehl auf die Küchenplatte. Schieben ein Loch frei und geben zwei Eier, einige Tropfen Olivenöl und ungefähr 2 Messerspitzen Salz dazu.

Nudelteig

Mit dem Teigschaber alles untereinander schieben. Was am Teigschaber hängen bleibt mit einem Messer immer wieder abstreifen. Der Teig ist nun viel zu weich, wenn nicht gar matschig. Nun geben wir nach und nach Mehl dazu, bis es ein einigermaßen fester Teig ist. Nun geht es mit den Händen weiter, alles so zusammenkneten bis wir die Konsistenz von Plastilin haben. Sinn des Ganzen ist, dass man den Teig problemlos andicken kann, aber umgekehrt enorme Schwierigkeiten hat.

Nudelteig

Wir formen eine Kugel und kneten diese Art Tennisball (ich habe das vor dem Fernseher gemacht und das ersetzt jeden „Fitness-Handmuskeltrainer“), solange bis der Teig glatt ist.

Anschließend plattdrücken, dass der Teig gut durch die weiteste Stellung der Nudelmaschine durchzukurbeln ist. Stufenweise immer eine Einstellung enger vornehmen. Am besten halbiert man den Teig zu Anfangs, sonst wird die Nudelbahn zu lang. Nun wird die breite Bahn in Abständen durchtrennt, grad so lang, wie es beliebt. Nun die Bahnen mit viel Mehl dazwischen übereinander legen, rollen und in Streifen schneiden. Wiederum die Nudeln in Portionen mit viel Mehl vermengen, damit sie nicht zusammenkleben. Gibt man die Nudeln ins Wasser streift man das überflüssige Mehl in eine Schüssel und siebt es zum Mehlvorrat. Das Sieben ist wichtig, sonst hat man im Mehl kleine Nudelkrümel, welche bei späteren Teigmachen für Ärger sorgen.

PS: Ich habe eine elektrische Nudelmaschine der Firma Imperia, die sich “PastaPresto” nennt. Durch den elektrischen Motor hat man bei de Hände für die Produktion frei und benötigt keinen Kurbelgehilfen. Die Maschine kostet allerdings nahezu 280 Euro, vereinfacht aber die Arbeit enorm.